gehwegflimmern
Ein Portfolio

Logo


Wein und Schnaps

Wein und Schnaps

Für das Reiseblog von Marianna Hillmer gehe ich auf Reisen und schreibe darüber. Im Oktober 2015 zog es mich nach Hagnau am Bodensee, ein Textauszug:

Und Hagnau braucht auch kein schönes Wetter für Farben, Hagnau hat den Herbst: einen Goldenen. Einen von denen man oft in Büchern liest, und der diesjährige scheint ein besonders großer Angeber gewesen zu sein. Denn das frische Herbstlaub strahlt rot und orange, die dunklen Trauben bieten Kontrast. Erst seit ein paar Tagen ist das Wetter schlechter, erfahre ich. Der Himmel klärt ein wenig auf: Ich bin bereit für einen Spaziergang durch die Straßen Hagnaus. Auf dem Weg hinunter zu den weniger einsamen Straßen probiere ich mich durch die Trauben, erfahre viel über die Geschichte der Gemeinde, wo man den besten Zwiebelkuchen serviert bekommt und wo das beste Eis. Doch das bekannte Kibele Eis bekomme ich nicht mehr – der Verkaufsladen in der Seestraße 38 ist bereits im Winterschlaf.

Weiterlesen? Hier entlang.